Gesprächsstoff: In Sachen SM gibt's viel zu erzählen. Foto: Oldtimerreporter.Behrens


Kurzstrecken sind nichts für die 1972er Citroen SM von Klaus Völker aus dem Kreis Stormarn: „Man muss die SM warmfahren, sie braucht lange Strecken. Dann kommt man, wenn man 120 fährt, auch mit elf Litern aus.“ Unter der Haube des extravaganten Franzosen, der nur von 1970 bis 1975 gebaut wurde, werkelt ein Maserati-Motor mit 163 PS, 2,7 Litern Hubraum und 220 km/h Spitze. Maserati war Anfang der 70er Jahre eine Citroen-Tochter.
Nach der ...

...Ölkrise 1973 und mit der Eingliederung in den Peugeot-Konzern wurde das Modell bald fallen gelassen. Völkers Exemplar, eines von weltweit nur noch 600, war die ersten 20 Jahre in Süditalien stationiert, zog in dieser Zeit auch ein Segelboot. Die zweiten 20 Jahre, bis 2014, war „Sa Majesté“ wie die SM von Fans genannt wird, in Düsseldorf beheimatet. „Und jetzt Büttenwarder“, lacht Völker.