Immer noch göttlich: Die DS gehört zu einer Hand voll Ikonen im Automobilbau. Foto: PSA


Mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz hat die Ikone der französischen Premium-Marke DS Automobiles den Motor Klassik Award 2020 gewonnen. In der Kategorie „klassische Limousinen“ setzte sich der Citroën DS 19 sowohl gegen deutsche als auch gegen internationale Klassiker durch. Vom französischen „Déesse“ übersetzt auch als „Göttin“ bezeichnet, fand die DS 19 dank ihres avantgardistischen Designs und

ihrer Spitzentechnologien unter den über 17.000 Teilnehmern der Leserabstimmung viele Fans. Alle Gewinner werden in der aktuellen Juni-Ausgabe der Motor Klassik den Lesern vorgestellt.
Im Oktober 1955 feierte die DS 19 ihren ersten großen Auftritt auf dem Pariser Automobilsalon. Zwei seinerzeit revolutionäre Features faszinierten die Besucher: die erstmals eingesetzte Hydropneumatik sowie das herausragende Design mit runden Linien und aerodynamischen Formen. Bereits am ersten Messetag wurden rund 12.000 Kaufverträge unterschrieben. Das legendäre Modell gilt bis heute als Symbol des französischen Luxusautomobils.