Wer 402 sagt meint ganz oft das Spitzenmodell Eclipse mit dem ersten elektrischen Metall-Cabrio-Faltdach der Autogeschichte.
Fotos: Peugeot/stellantis/nonstopfoto


Es gibt diese Autos, die waren richtungsweisend, waren vollgestopft mit innovativen Ideen und manche waren dabei gar nicht mal so erfolglos. Und doch, heute sind sie fast vollkommen verschwunden. Und auch im kollektiven Gedächtnis verblassen die Erinnerungen an die einst fortschrittlichen Meilensteine des Automobilbaus mehr und mehr. So auch an den Peugeot 402.
Und das hat Frankreichs Spitzen-Limousine der 1930er-Jahre sicher nicht verdient.


Butter und Brot: Die große Limousine war einst einer der ersten Serien-Diesel-PKW.


Am 3. Oktober 1935 präsentierte Peugeot auf dem Pariser Salon ein völlig neuartig gestaltetes Fahrzeug. Den von Designchef Henri Thomas gestalteten 402. Damit konnte Peugeot dem Renault Vivaquatre, vor allem aber dem ebenfalls neuen Traction Avant von Citroën Paroli bieten. Die Löwenbändiger setzten von Anfang an auch auf Vielfalt, präsentierten neben der sechssitzigen Limousine auch einen achtsitzigen Familiale, einen Roadster, und, und, und.


Wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch", oder so. Peugeot versuchte die aerodynamische Linie des 402 nochmals zu optimieren. Hier mit einem etwas anderen "Spoiler" - einer Heckflosse am Prototyp "Andreau".


Die auffälligsten Design-Merkmale waren ohne Zweifel die „Hinter-Grill-Scheinwerfer“ und die Rückleuchten, die das Nummernschild zwischen sich nahmen und relativ hoch angesetzt waren. Seine Form brachte dem 402 den Spitznamen „Ligne Fuseau Sochaux“ ein, frei übersetzt: „Die Spindel aus Sochaux“. Viele Neuheiten versteckten sich unter der aufregend schönen Blechhülle, darunter versenkte Türgriffe, Sicherheits-Zapfenschlösser d eine 12V-Bordspannung

Nutzfahrzeug geht auch.



Früh schon begann Peugeot auch an einem Diesel-Projekt zu planen, zur großen Serie kam es allerdings nicht. Der Krieg machte hochfliegende Pläne zunichte. Immerhin entstanden rund 1.000 Exemplare mit dem Selbstzünder-Aggregat Typ HL50. Somit war der Peugeot 402 einer der ersten Serien-Diesel überhaupt. Das absolute Highlight der 402-Reihe stellte das Coupé-Cabrio „Eclipse“ dar, das erste Auto der Welt mit elektrisch betätigtem Verdeck. Was heute bei SLK, Mégane Coach und den Peugeot-CC-Modellen fast schon normal ist, war in jenen Tagen ultramodern. Peugeot 402, der unscheinbare Meilenstein französischen Automobilbaus.


Elegant - selbst beim Betätigen des Daches - der Eclipse.