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Kategorie: Oldtimerreporter überregional

Er erschien 1972 zwei Jahre vor dem Wolfsburger Konkurrenten: der Alfasud hätte der "wirklich-wahre" Golf sein können - wäre da nicht die unterirdische Qualität und das ewige Warten bis 1981/82 auf die Heckklappe gewesen...
Foto: Bettina Schweiger


Preisfrage: Was haben Zitronenbauern mit Automobilen zu tun? Nun, werden Sie sagen, ist doch ganz einfach: Auch Zitronenbauern brauchen Autos, um die sauren Früchte von A nach B zu bringen.
Im autoverrückten Italien allerdings geschieht es manchmal, dass die Zitronenbauern sich ihr Auto selber bauen.  Es lässt sich ahnen, dass einem solche Geschichten sauer aufstoßen können…

1972, Sizilien. Gerade hat Alfa Romeo hier im Süden Italiens eine neue Autofabrik aus dem Boden gestampft. Nicht nur die Fabrik ist neu, auch das dort zu bauende Modell ist frisch vom Reißbrett entsprungen. Und da es im Süden gebaut wird, tauft man es schlicht Alfa – Sud.
Der Alfasud hat gute Anlagen. Kompakte, hübsche Karosse, drehfreudiger Boxer, tolles Fahrwerk.
Ran ans Werk, andiamo! Nur mit wem? Im Norden Italiens hätte man genügend Facharbeiter, im Süden hat man… Zitronenbauern.


Ur-Typ: Die schicken Chromstoßstangen wurden später durch "zeitgeistige" Plastikteile ersetzt. Siehe oben.
Foto: FCA / Alfa Romeo


Die werden zu ihrer Überraschung ans Band gestellt. Ihre Motivation für den Autobau bzw. ihre Kenntnis davon hält sich in Grenzen. Die Zitronen sind reif? Luigi, halt die Bänder an, das Feld ruft. Die Rohkarossen? Bleiben draußen in der Meeresluft, die soll ja gesund sein. Für den Menschen ja, für unbehandeltes Blech eher nicht. Kleine Rostfresserchen setzen sich fest, die dann fachmännisch überlackiert werden. In die Hohlräume noch ein wenig Bauschaum, das dämpft die Vibrationen. Und erfreut Väterchen Rost.
Aparte Rostblüten zieren wenig später das Blech des Alfasud. Der Alfa ist trotzdem eine bella macchina, er klebt auf der Straße, sein Motor ist ein Gedicht. Nur das Blech… Der ph-Wert der Käuferstimmung nähert sich purer Zitronensäure an, der TüV wird zum besten Freund des Alfasud. Alfasud kaufen und verkaufen wird zum Synonym für „mit Zitronen handeln“. Lange. Sehr lange. Und heute? Heute genießen wir Zitronentörtchen, Limoncello und alle Alfasud – ein Hoch auf die Zitronenbauern! Va bene!  


Premiere: Mit großer Hoffnung und viel Vorschusslorbeeren wurde der Alfasud 1971 auf dem Turiner Autosalon vorgestellt. Wenn bloß die Zitronenbauern nicht gewesen wären...
Foto: FCA / Alfa Romeo


321 Alfasud sind laut Kraftfahrtbundesamt noch in Deutschland zugelassen - einschließlich "Sprint".
Ein guter Alfasud kann gerne mal 12000 Euro kosten.
Die modellgepflegte Variante mit Plastikstoßstangen bekommt man 3 bis 4000 Euro günstiger. Ein vergleichbarer Sprint wird für bis zu tausend Euro weniger gehandelt. 
 


 Der Sprint wurde sechs Jahre  länger bis Ende 1989 gebaut.  
 Foto: FCA / Alfa Romeo