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Kategorie: Schraubstelle.de

Keine Peilung? Links: falsch, rechts: Richtig. Fotos: Oldtimerreporter.Fröhlich


Es ist etwa 10 Jahre her, da musste aufgrund eines Jobwechsels ein modernes Auto her. Bis dahin diente der gute alte T2 als Alltagsfahrzeug. „Der Neue“ wurde ein Golf 2 GTi 16v. Mein erster Wassergekühlter. Wie sich das gehört, wurde zuallererst eine Inspektion durchgeführt. Doch entgegen der in den Werkstatthandbüchern genannten 4 Liter schluckte dieser 5 Liter Öl, bis der Messstab einen befriedigenden Ölstand anzeigte.
Etwas verwirrt teile ich mein Problem in einer großen Auto-Community. Auch dort Schulterzucken. Die Mutmaßungen reichten...

von Ölstabpimpen über Zusatzölkühler (hat er nicht) bis Schrick-Ölwanne (immerhin ¾ l mehr  Öl, hat er aber auch nicht). In den 1,6 GTD sollen wohl 5 Liter reingehen – aber in den 16v? Beim Rätselraten rückte der Messstab immer mehr ins Visier. Ob es unterschiedliche gab? Messstab-Vergleich mit den Forennutzern: die Teilenummer ist dieselbe – was nun? Dann meldet sich auch noch ein 16v-Besitzer, der auch 5 Liter einfüllt…
Des Rätsels Lösung: Erst der direkte Vergleich der Messstab-Fotos zeigte: an meinem Ölstab hing etwas, was dort nicht hingehörte: ein abgebrochenes Teil einer anderen Führung. Wie das dahin kam und warum das davor niemandem aufgefallen war, bleibt wohl ein ewiges Geheimnis, ich zumindest brauchte ab jetzt auch nur 4 Liter einzufüllen bis zur Max-Markierung.