Drucken
Kategorie: Schraubstelle.de

Ausgangslage: Diese Renault-Rapid-Sonderausführung mit Seitenklappe konnten wir in Ostfriesland in diesem Zustand auftreiben. Fotos(2): Oldtimerreporter.Haehnel


Er soll in dieser Sonderausführung mit der Seitenklappe für die Telekom gebaut worden sein. Sicher ist, dass es am 1.1.18 noch ganze zehn zugelassene Autos davon in Deutschland gab . Sagt das Kraftfahrbundesamt. Die Rede ist von unserem ostfriesischen Fundstück im Bild.
Nun, die HU hat er noch kürzlich bestanden, die Substanz ist ordentlich, die Technik topp! Also los mit der „Rolling Restoration“. Als erstes nehmen mir uns mal des Kantenrostes an. Und in Sachen...

...Original-Zubehör konnten wir auch schon einiges auftreiben. Eine von zwei Leichtmetallfelgen-Modellen (EXIP und Intra), die tatsächlich im Angebot für den Rapid waren, zum Beispiel.
Ach ja. Und einen von diesen genialen Dachträgern, die in Frankreich schlicht Galerie heißen. Auch ein Originalstück, natürlich. Der harrt nun seiner Aufarbeitung. Und die Felgen haben neue Reifen in 165 / 70 SR 13 79T bekommen. Sehen die Räder (unten)nicht schnieke aus? Demnächst ist dann auch der Dachträger fertig. Ein Michelin-Männchen, "fälschlich" auch Bibendum genannt, wir das Ganze krönen.

Diese Leichtmetallfelgen sind Rapid / Express-Originalzubehör. Richtig, es gab die Intra auch für den Twingo. Nur dann mit anderer Einpresstiefe. Ein Satz „richtige“ Intras schmückt nun den Promo-Rapid.