Langversion der Mercedes-Niederlassung Berlin, mit Benzinmotor - ex Feuerwehr. Was wäre die Van-Oldtimerszene ohne die Überlebenden aus den pflegenden Händen der Freiwilligen Wehren. Foto: Oldtimerreporter.Haehnel


1942, mitten im Krieg, havarierte der Sternenfrachter L1100. Daimler-Benz stand plötzlich in der Klasse der 3,5-Tonner ohne adäquates Exemplar da. Aber man hatte eh andere Sorgen. Bis es einen Nachfolger diese Modells geben würde, sollte es länger dauern. Erst 1955 präsentierte „der Daimler“ einen neuen 3,5-Tonner. Damals noch nicht ahnend, dass dieser Wagen ganze Transporter- Generationen prägen und den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Mercedes-Flotte legen würde.

Die erste Ducato-Serie nach dem ersten Face-Lift - hier in Diensten des Technischen Hilfswerks.  Foto: Thiemo Schuff


Diese Erfolgsgeschichte kann sich sehen lassen: 35 Jahre nach der Präsentation der ersten Modellgeneration ist der Fiat Ducato einer der beliebtesten Transporter auf Europas Straßen und DER Lieferant für Wohnmobil-Fahrgestelle. Daran war am 23. Oktober 1981 beim Produktionsstart (Verkauf in Deutschland ab 1982) noch nicht zu denken.
Schon die erste Generation des Fiat Ducato (Typ 280, 1981 bis 1990) überzeugte mit einem neuen technischen Layout. Die Bauweise mit vorne quer eingebauter Motor, Antrieb und Tank zusammen mit dem...

Berlin-Rummelsburg. Rischtisch - das ist ein VW Bulli T1, gebaut irgendwann zwischen 1961 und 1967 – leicht gepimpt mit Krawall-Felgen, im Einsatz als PR-Mobil für Salitos, von uns aufgespürt in Rummelsburg.
Salitos – was ist das denn jetzt schon wieder? Der deutsche Importeur beschreibt es so: Salitos ist Sommer, Lifestyle und Genuss! Aha. Einst hieß das: „Sommer, Sonne, Cabrio!“ Und die „Republic enjoyen“ soll man auch. Soso. Und Margarita spielt auch eine Rolle? Ach neeee! Sie denken, der spinnt doch, der...