Very british: Dieser Bentley Mark VI Speed Eight Special gehört zum Starterfeld im Olympiapark.
Fotofreigabe: KÜHN Sportconsulting


Im Gegensatz zur Formel E wird beim Classic Race Olympiapark 2022 in Berlin sehr wohl auf den guten Ton geachtet – hier grollt, donnert, hämmert und patscht es nur so, wenn die Boliden im August auf dem Maifeld auf Hochtouren gebracht werden.
Warum das Classic Race vom 12.-14. 8. im Olympiapark stattfindet? Ganz einfach, das Areal hinter dem Berliner Olympiastadion gestattet anspruchsvolle Präsentationsfahrten in wunderschönem Ambiente. Das Team um Kühn Sportconsulting und den Oldtimerexperten Florian Schneider konzipiert das Event in der Hauptstadt nach Vorbild des Sommerfestes vom Old- & Youngtimer-Club Rastede im dortigen Schlosspark. Heißt: Alles vom Feinsten. Alles.

Gemeldet dürfen Pkw bis Baujahr 1960 werden, die in die Baujahre bis 1920, 1921-1930, 1921-1930, 1931-1940, 1941-1950 und 1951-1960 gruppiert werden. Der Freitagvormittag ist für Trainings- und Testläufe reserviert, anschließend finden die Wertungsläufe statt. Für weitere Kurzweil sorgen themenbezogene Sonderfahrten wie David vs. Goliath, Die besten 8 Teilnehmer aller Wertungsläufe, die Bentley Boys, Mercedes- und Rolls-Royce-Auftritte, das Elefantenrennen mit mehr als 8 Liter Hubraum sowie deutsche, italienische, britische und französische Sportwagen.Die eigene Messlatte an die Premiere des Classic Race Olympiapark hängt dabei sehr hoch: „Wir werden unsere Gäste kulinarisch verwöhnen, hochwertige Angebote auf der Flaniermeile gestalten und interessierten Besuchern die historisch wertvolle Anlage mit Guides näher bringen. Außerdem können Sie besondere Momente mit und ohne Automobil im Olympiastadion erleben“, erklärt Kühn.
„Wir teilen das Interesse an ehrwürdigen alten Automobilen, an interessanten Menschen, an schönen Events und an historischen Orten mit Sportbezug“, fügt Schneider hinzu. „Nun sind die ersten Nennungen erfolgt, darunter Traumwagen wie ein Bentley Mark VI 3-8 Racer Special, ein Alvis 12/70 Special, oder ein Lagonda Rapide. Wir freuen uns auf weitere spektakuläre Fahrzeuge und ein spannendes Classic Race!“