"So ein Quatsch" hatte damals ein Kollege unserer Redaktionsgemeinschaft aus Freiberuflern gesagt, als wir Ende 2013 nach getaner Arbeit bei einem Gläschen zusammen saßen. Gemeint war der Vorschlag, ein neues Magazin an den Start zu bringen. Über Oldtimer. Und nach dem Einwand: "Das stemmen wir nie!" kam der Oldtimerreporter - gedruckt und im Netz - als Regionalmagazin für den Großraum Berlin und Brandenburg erstmals im Frühjahr 2014 auf den Markt.
Eine gute Gelegenheit, an dieser Stelle gleichmal unseren rührigen Sponsoren für die Unterstützung zu danken
.
Und weil das Interesse inzwischen ziemlich groß ist, wollen wir unsere geneigten Leser/-innen auch gern an unseren Ein- und Ausfällen und anderen neuen Schnapsideen teilhaben lassen. In dieser Rubrik namens "Redaktionsleben".

Ach ja: Sollten Sie die eine oder andere Anregung oder gar auch eine "Schnapsidee" haben - nur zu! Klicken Sie auf "Kontakt zur Redaktion" und schreiben Sie uns! Dafür schonmal danke und weiterhin viel Freude mit ihrem Szene-Magazin.


Renault 9, Sondermodell Louisiane. Gabs auch als Diesel – was nicht zu überhören ist.
Fotos: Oldtimerreporter.Müller


… Sie werden es kaum glauben, liebe Leser, meistens handeln die Redakteure des Franzosenblechs sehr vernünftig. Sie zahlen Steuern, pflegen Rosen, kümmern sich um Haus, Hof und Hund(e). Sogar um ihren Fuhrpark kümmern sie sich liebevoll, auch wenn das nicht immer leichtfällt. Niemals würden die Schreiber unvernünftige Dinge tun, wie etwa ungesehen einen Oldtimer kaufen. Schon gar nicht aus dem berühmten Auktionshaus mit den berühmten vier Buchstaben. Niemals! Na ja, fast niemals… nur so manchmal ganz ausnahmsweise… was soll man denn auch machen, wenn das Oldtimer-Angebot so verlockend ist? Widerstehen? Wie geht das? Eben. Sie meinen, ich suche nach Ausreden? Nein, nicht doch, wie käme ich dazu! Der Oldtimer ist schuldig, ganz eindeutig. Jede Moralpolizei bestätigt das. Wie der Oldtimer den Schreiber um den Finger gewickelt hat? Nun, das möchte ich hier genau berichten:

"Georges" freut sich auf seine neue Filmrolle im September ... Nur noch die Alu-Felgen müssen gegen die Standard-Stahlfelgen getauscht werden. Foto: Oldtimerreporter.Haehnel


Jetzt ist es raus. Kaum von der Côte d’Azur in Berlin angekommen und zugelassen ging die Bekleberei los. Und jetzt steh ich da – im Dress der Police Municipale aus Lothringen Anfang der 90-er Jahre. Aber warum muss ich denn erst nach Berlin zum Bekleben, wenn ich dann doch wieder nach Frankreich in den Polizeidienst soll? Ganz so aber ist es nicht gemeint.

Salut, je suis Georges, le nouveau promoteur du magazine "Franzosenblech.de" de l'edition "Oldtimerreporter".

Oh, pardon. Ich bin ja jetzt in Deutschland. Da muss ich ja deutsch reden!
Und ich dachte, ich hätte hier jetzt einen total geruhsamen Job auf einigen Oldtimertreffen.
ABER: Was machen die bloß mit mir???

Sieht ja komisch aus...habt Ihr eine Idee???

Foto: Oldtimerreporter.Haehnel