Kam spätestens in den 70-ern mit den Airstream-Wohnwagen in Mode: die Zigarrenform der Aufbauten bei mobilen Wohnungen. Hinter dieses GMC-Wohnmobil würde prima solch ein Airstream passen. Und schwupps, hätten wir einen Überland-Zweiseiten-Hof.
Fotos: Oldtimerreporter.Eichbaum


Es war das Non-Plus-Ultra-Wohnmobil: 265 PS und Big Block-V8 samt Frontantrieb aus dem Oldsmobile Toronado, garniert mit luftgefederter Doppelachse für ein Paar Extrabremsen und schmaleren Radkästen. Kirsche auf dem Supersize-Milkshake waren aber weder die oberstylischen, modischen Materialien wie Fakeholz, Leder oder wild gemusterte Stoffe noch all die Annehmlichkeiten und Konfigurationen.

Anders als seine Lkw-basierten Rivalen im Quaderlook war das windschnittige GMC Motorhome mit gut 160 km/h Spitze noch schneller, als es aussah. Zumindest in seinen Anfangsjahren, denn 1977 und 1978, als dieses GMC Eleganza II gebaut wurde, war der 7,5-l- dem etwas sparsameren 6,6-l-Achtender gewichen, doch auch der bedient sich fleißig aus zwei 96-l-Benzintanks. Immerhin wiegt das bei 406 cm Radstand 792 cm lange GFK-Womo mit 193 cm Stehhöhe vollschlanke 5,7 Tonnen. Gesamthöhe? Lächerliche 279 cm inklusive Klimaanlage. Dank des robusten Konzepts, so schätzt eine US-Fansite, sind von den knapp 13.000 hergestellten Motorhomes, noch 8.000 bis 9.000 unterwegs.