Große Klappe und nicht viel dahinter - zumindest was die Verkaufszahlen betrifft. Die BMW-Klientel war doch nicht wirklich vergleichbar mit der Passat-Schrägheck-Kundschaft. Foto: BMW AG


Die Carozzeria Touring mit ihren patentierten Superleggera-Aufbauten hatte mit alldem nichts zu tun – und war obendrein seit fünf Jahren aufgelöst, als BMW im Frühjahr 1971 den touring 1600 präsentierte.

Das mit 411 cm lange Schrägheck-Modell mit großer Klappe baute eine gute Handbreit kürzer als die zweitürige Limousine. Weiterhin erhältlich waren BMW touring 1800, touring 2000 sowie als Topversion der touring 2000 tii; einen touring turbo gab es indes nicht.


Ein ganz seltener touring 1600. Ihn gab es nur ein paar Monate und er durfte nie 1602 heißen.
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Die Modellpflege im August 1973 brachte eine Umbenennung mit sich; „touring“ rückte nach hinten, und die Typbezeichnung bekam die von der Limousine bekannte 2 spendiert. Doch auch diese Maßnahme steigerte den Absatz des nunmehrigen 02 touring nicht, bis Sommer 1974 liefen im Ganzen lediglich 25.827 Einheiten vom Band. Mit einem Schrägheck versuchte sich BMW zwischen 1994 und 2004 mit dem 3er compact, der zugunsten des 1er eingestellt wurde. Weit mehr Erfolg hatten die ab 1987 respektive 1991 gebauten touring-Kombis der 3er und 5er Reihe – herzlichen Glückwunsch!


Ein wenig tiefer und ein paar Minilite-Felgen und schon strahlt der 85 PS - touring Sportlichkeit aus. 
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