Traktoren und Sportwagen: Was Ferruccio Lamborghini konnte, war auch für David Brown kein Problem. Der DB 880 Selectamatic gehört auch zur Brown-Familie. Foto: Oldtimerreporter.Eichbaum


Zum Sportwagen-Klassiker einen betagten Traktor desselben Herstellers in die Garage zu stellen, ist ein alter Hut: Zum Countach einen Lamborghini 2R, zum 356 einen Porsche-Diesel Super, zum 500 SL einen MB Trac. Auch Aston Martin-Besitzer müssen ihren DB6 nicht mit dem Abschlepper heimbringen, sollte er unterwegs verrecken. Da gibt‘s ebenfalls passende Selbstzünder, die das Unternehmen selbst retteten: 1946 war Aston Martin finanziell am Ende, stand für 30.000 £ zum Verkauf.

Der im Maschinenbau reich gewordene David Brown machte seit 1936 erfolgreich in Traktoren, drückte den Preis auf 20.500 £ und durch, dass der neue Zweiliter-Sportler offen statt geschlossen auf die Straße käme. Fortan trugen die Pkw als Würdigung von Browns Übernahme zur Sicherung des Fortbestehens des Retters Initialen. Daran hat sich bis heute nichts geändert, obgleich der 1972 Aston Martin weiter veräußerte. Ein derartiger Sportler wurde übrigens nicht mit diesem zwischen 1965 und 1977 entstandenen DB 880 Selectamatic zum Ostfahrzeugtreffen 2023 nach Finowfort geschleppt. Dafür aber ein kleiner Holder in identischer Livree, auf dem ein junger Spund fleißig Fahrpraxis sammelte.