Nicht mehr ganz taufrisch: Kopfdichtung und Ventile. Fotos: Fröhlich


30 ist er geworden, der Golf 2 GTi 16v, letztes Jahr im November schon, doch bevor der Prüfer das Oldtimergutachten macht, soll der Motor auf Vordermann gebracht werden.
Als wir den Kopf gezogen hatten, sahen wir gleich Grund Nummer eins für die miese Leistung: an mehreren Stellen hat die Kopfdichtung  dem Gemisch unerwünschte Schleichwege erlaubt. Daher der unrunde Lauf. Zum Glück machen die Kolben noch einen vernünftigen Eindruck. Auch die Kühlwasserkanäle haben dicht gehalten. Beim Zerlegen des...

...Kopfes zeigte sich ein weiteres Übel: Die Auslassventile waren - ich möchte fast sagen: fingerdick - mit Ablagerungen überzogen. Der Rest sah zum Glück gut aus: Hydros, Ventilfedern, Brennräume: alles noch prima. Woher die Ablagerungen kommen, war mir auch sofort klar: ich bin bestimmt zwei Jahre mit deutlich zu viel Öl rumgefahren. Wie das passieren konnte, obwohl ich den Ölstand regelmäßig kontrolliert habe, verrate ich das nächste Mal: „Warum mein Golf einen Liter  mehr Motoröl wollte als alle anderen Golf 2“.