Nein! Motoröl und Kühlwasser ergeben KEINE Karamell-Creme!
Foto: Oldtimerreporter.Fröhlich


Sie haben sich etwas in die Länge gezogen, die Arbeiten am GTi 16v. Über den ganzen Winter, um genau zu sein. War ja auch angenehm: der Kopf war runter, und alles konnte im warmen Heizungsraum gemacht werden. Währenddessen hing der Golf auf halber Höhe auf der Hebebühne. Den ganzen Winter lang.
Jetzt gilt es, Kopf und Block wieder zu vereinen. Dazu muss die Bühne etwas hochfahren - doch was war das? Ein seltsames Geräusch und dann gar nichts mehr. Die Bühne rührt sich nicht mehr.
Schock: wie viele ...

... Jahre habe ich mir eine Bühne gewünscht, jetzt hatte ich sie endlich, und nach einem Winter gibt sie bereits den Geist auf? Sicherungen der Bühne sind OK, die im Stromverteiler auch. Ich suche und finde einen Sicherheitsschalter im Bedienkasten der Bühne, drücke voller Hoffnung auf den Knopf: nichts passiert. Nun wird mir von allen Seiten versichert: Hebebühnenmotoren gehen nicht so schnell kaputt. Die sind auf jeden Fall entsprechend abgesichert. Also habe ich einen befreundeten Elektriker dazugeholt, und was macht der? Der drückt ein paarmal auf den Sicherungsschalter und die Bühne läuft.
Merke: Nach der Winterpause die Hebebühne fetten oder ölen und einmal ohne Last rauf und runter fahren.
Jetzt aber schnell noch die Ölwanne getauscht: das Gewinde der Ablaßschraube war hinüber. Auf dem Bild gut zu sehen: das Weiße im Öl, verursacht durch das Kühlwasser.