Aufgehübscht: Neue Gardinen in zeitgemäßem Design und Ersatz für das Bröselbecken machen den T2-Camper wieder wohnlich.
Fotos: Oldtimerreporter.Fröhlich


Der Polo ist nicht abgebrannt, er läuft auch wieder, aber noch nicht so, wie es sein soll. Zunächst habe ich den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Er sieht jetzt (fast) wieder aus wie 1985. Dann gab es noch neue Zündkabel, der Unterbrecherkontakt wurde eingestellt, aber irgendetwas ist immer noch faul: Er läuft nur mit Choke, dann auf Hochtouren, ohne Choke geht er aus. Kondensator? Unterdruckverstellung? Zündspule? Wir bleiben am Ball.

Neues gibt es auch von der ID zu berichten: Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf. Der Stein – oder genauer: das Blech – des Anstoßes war ja der Alu-Hitzeschutz. Ein Kollege kam vorbei, greift sich das Blech, dreht es in die Vertikale und zieht es mit einer Hand heraus, den Sohnemann auf dem anderen Arm. Schwupp und schon kann der Anlasser weit genug nach hinten um aus dem Block gezogen und sodann nach vorn/oben ausgebaut werden. Diagnose trotz alledem: tot. Wer kennt sich aus mit der Überholung von Ducellier Anlasser 6133A?


Blitzender Polo-Vergaser    


Im Bulli hat das Bröselbecken inzwischen Platz gemacht für die UK-Reproduktion. Mit minimalen Anpassungen fügt sich das blendend weiße Waschutensil in den mobilen Wohnraum ein. Die Gemütlichkeit wird noch gesteigert durch die neuen Gardinen im zeitgenössischen Karomuster, ebenfalls eine Nachfertigung von der Insel.
Zusammen mit dem neuen Fußbodenbelag in Eichendielenoptik ist es jetzt so wohlig im Bulli, dass man gar nicht mehr aussteigen möchte um irgendwelche Weltnaturerben zu besichtigen.