Fragen kostet nichts - Rat und Tat vom DEKRA-Fachmann
- Details
- Geschrieben von Dieter Haehnel
- Kategorie: Oldtimerreporter überregional
Wie geht H-Kennzeichen? Was muss man beim Einbau von Zubehörteilen in Oldtimer beachten? Wo liegen die Klippen bei der Klassiker-Zulassung – besonders in Berlin und Brandenburg? Worauf achten Prüfer und Behörden?
Fragen über Fragen! Und das dürfte bei weitem noch nicht alles zum Thema Abnahme und Zulassung von Young- und Oldtimern sein. Und – zugegebenermaßen – weiß die Redaktion noch lange nicht alles dazu.
Dafür gibt’s schließlich...
Traditionsbus: Start in die Sommerzeit und den Sommerfahrplan
- Details
- Geschrieben von Dieter Haehnel
- Kategorie: Oldtimerreporter überregional
Beliebter Klassiker: Die Büssing-DE-Doppeldecker haben viele Fans. Hier der Wagen 2437 im Jahr 1997, inzwischen hat er das Kennzeichen B-Z 2437 H. Foto: berlinreporter.Haehnel
Für die Leute von Traditionsbus bedeutet Tradition eben auch, den regelmäßigen Nachweis zu erbringen, dass ihre Autos im Linienverkehr noch voll einsatzfähig sind. Nun muss es ja nicht gleich eine Großkampflinie wie der "Hunderter" oder der M41 sein.
Aber der 218-er auf der Strecke...
Das etwas andere Cabrio - oder was Hanomag-GruKws mit Tourismus zu tun haben
- Details
- Geschrieben von Dieter Haehnel
- Kategorie: Oldtimerreporter überregional
Mehr Fan geht nicht: Sammler Volker Barthmann bringt die Hanomag-Leidenschaft mit Tourismus zusammen... Fotos (2): berlinreporter.Wandelt
Eigentlich fahren sie Touristen durch Berlin oder Hochzeitsgesellschaften oder Partys oder, oder …
Der Unternehmer und Sammler Volker Barthmann bringt es aber ganz anders auf den Punkt: „Ich bin wahrscheinlich der größte Hanomag-AL-28-Cabrio-Halter Deutschlands – wenn nicht Europas oder der Welt.“ Und damit könnte er Recht haben. Sie sind verdammt selten geworden – die „Hanomag-GruKw“, was Behördendeutsch ist, aber aufgelöst „Gruppenkraftwagen“ bedeutet. Nun – ganz profan ausgedrückt sind sie die Vorläufer der aktuellen Mercedes-Vario-Gruppenwagen (auch Wanne genannt), wie sie nicht nur bei der Berliner Polizei im Einsatz waren. Offene Autos mit vielen Türen rundum deshalb, weil die Beamten anno dunnemals am Einsatzort schnell absitzen mussten.Und sie sterben langsam aus, weil sie eben...
Seite 83 von 86