Service-Halle statt Supermarkt - so muss Tanke!              Foto: Oldtimerreporter.Behrens


Der Steppke nimmt zu seiner Bratwurst lieber Ketchup als Senf. „Ist doch klar“, sagt er zu seinem Vater, mit dem er im saharagelben Mercedes 230.6 (der Version mit sechs Zylindern), Baureihe /8 („Strich-Acht“) aus Berlin nach Hamburg gekommen ist. „Man reist bewusster und ersetzt moderne Sicherheitsfeatures durch vorausschauendes Fahren“, sagt Papa: „Und 200 fährt der nicht, trotz seiner sechs Zylinder.“
Während die beiden Berliner noch überlegen, wie sie ihr Männerwochenende in Hamburg fortsetzen – wohl im Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt – geht hier an der Oldtimer-Tankstelle Brandshof, am Billhorner Röhrendamm 4 unmittelbar vor dem Hamburger Großmarkt der „1. Hamburger  Strich-Acht-Tag“ weiter. Über den Daumen gepeilt 100 Fahrzeuge der avisierten Baureihe (1968-76) sind an diesem 13. September gekommen; schnell war die ehemalige Tankstelle, die einst über stolze sieben Zapfsäulen an drei Inseln verfügte, voll. So waren auch die angrenzenden Straßen bald mit „Strich-Achtern“ zugeparkt. Wahrscheinlich gab es kaum ein /8-Modell und keine Farbe, die nicht vertreten war.

An der Gasolin-Tankstelle Brandshof konnte von...


Hier gibt's die 88vier-Radio-Sendung vom Saisonabschluss-Treffen bei der DEKRA-Niederlassung in Oranienburg zum Nachhören:

{mp3}041014Oldtimerdekraweb{/mp3}
Foto: berlinreporter.Wandelt

Berlin/Nürburgring. Mit zwei zweiten Gesamtplätzen ist Peter Mücke, Chef des wichtigsten Formel-Nachwuchsteams und DTM-Rennstalls Mücke Motorsport, von seinem zweiten Renneinsatz in diesem Jahr als Fahrer zurückgekehrt. Beim 42. AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring musste er sich beim Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft 1972 – 1981 im neu aufgebauten Ford „Zakspeed“ Turbo Capri in dem Feld der knapp 40 Autos jeweils nur einem Porsche 934/5 mit Jörg Hübner und Wolfgang Kaufmann am Steuer geschlagen geben.
„Es hat riesigen Spaß gemacht, wieder selbst mal im Auto zu sitzen und um...

Schnell, schneller, Oldtimer ... Peter und Stefan Mücke (vorn) in Oschersleben.
Foto: Team Mücke


„Zakspeed“ Turbo Capri, Capri RS 2600 „Weslake“, „Zakspeed“ Escort RS 1800 MK2, „Wooding“ Escort RS 1600 MK1…Na, wie klingt das? Für Fans des historischen Motorsports ist das wahre Musik in den Ohren. Klangvolles in Sachen Namen und Sound findet sich in der historischen Armada von Mücke Motorsport Classic.
Aber von vorn: Eigentlich ist Peter Mücke mit seinem Berliner Rennstall aus Altglienicke (DTM, Formel 3, ADAC Formel Masters) als größte europäische Talentschmiede bekannt.

Sebastian Vettel, Christian Klien, Robert Kubica, Markus Winkelhock, Sebastien Buemi, Bruno Spengler und nicht zuletzt sein Sohn Stefan gingen unter anderen...