Bis zum 24. Juni kann der geneigte Fan noch tolle historische VW-Transporter, von den Liebhabern auch Bullis genannt, im Forum Köpenick bewundern. Das Einkaufszentrum liegt direkt am S-Bahnhof Köpenick und ist auch per Auto leicht zu erreichen.
Zwar gibt es nur sechs Ausstellungstücke, aber die sind hochkarätig. Mit einem VW-Plattenwagen, der einst für den Betrieb im Werk zusammengebastelt wurde, ist sogar der Ur-Bulli in der Schau vertreten.
Der Ü-Wagen eines US-Radiosenders ist genau so dabei wie echter Samba-Bus. Ein weiteres Highlight ist eine als Renntransporter umgebaute Pritsche mit historischem Formel-Vau-Renner.

Foto: berlinreporter.Haehnel [S]

2014 wird es keine Rallye ADAC Avus Classic geben, denn der ADAC Berlin-Brandenburg ist im Juli Gastgeber der Deutschland Klassik - der wichtigsten Oldtimer-Veranstaltung des Klubs in Deutschland.
Und damit ist das Team um Sportchef Horst Seidel voll eingespannt. Mit dabei sind die Avus-Classic-Sieger des Vorjahres. Mit ihrem Erfolg hatten...

Leidenschaftlicher Classic-Racer: Peter Mücke mit Ford Capri in seiner Ford-Werkstatt in Altglienicke.                                             Foto: berlinreporter.Haehnel


Berlin / Brünn Nach einem viel versprechenden Rollout auf dem Lausitzring folgt nun die Feuertaufe: Der Ford „Zakspeed“ Turbo Capri von Mücke Motorsport soll am kommenden Wochenende (26./27. April) mit Peter Mücke als Fahrer beim Histo-Cup im tschechischen Brünn sein Renn-Comeback nach knapp 32 Jahren geben. Letztmals in der Wertung war der 540 PS starke, von einem Vierzylinder-Reihenmotor – Zakspeed-Weiterentwicklung des von Cosworth für Ford konstruierten BDA-Triebwerks, basierend auf dem 1,3 Liter Kent-Motor – angetriebene legendäre Renner am 6. Juni 1982 in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM). Dabei belegte Klaus Ludwig...

Wie geht H-Kennzeichen? Was muss man beim Einbau von Zubehörteilen in Oldtimer beachten? Wo liegen die Klippen bei der Klassiker-Zulassung – besonders in Berlin und Brandenburg? Worauf achten Prüfer und Behörden?
Fragen über Fragen! Und das dürfte bei weitem noch nicht alles zum Thema Abnahme und Zulassung von Young- und Oldtimern sein. Und – zugegebenermaßen – weiß die Redaktion noch lange nicht alles dazu.
Dafür gibt’s schließlich...