- Details
- Geschrieben von Arild Eichbaum
- Kategorie: Oldtimerreporter überregional
Kam spätestens in den 70-ern mit den Airstream-Wohnwagen in Mode: die Zigarrenform der Aufbauten bei mobilen Wohnungen. Hinter dieses GMC-Wohnmobil würde prima solch ein Airstream passen. Und schwupps, hätten wir einen Überland-Zweiseiten-Hof.
Fotos: Oldtimerreporter.Eichbaum
Es war das Non-Plus-Ultra-Wohnmobil: 265 PS und Big Block-V8 samt Frontantrieb aus dem Oldsmobile Toronado, garniert mit luftgefederter Doppelachse für ein Paar Extrabremsen und schmaleren Radkästen. Kirsche auf dem Supersize-Milkshake waren aber weder die oberstylischen, modischen Materialien wie Fakeholz, Leder oder wild gemusterte Stoffe noch all die Annehmlichkeiten und Konfigurationen.
- Details
- Geschrieben von Stefan Müller
- Kategorie: Oldtimerreporter überregional
Kreuzbraver Herald-Motor und kreuzbraves (Boots-) Styling? Eine Schönheit ist das Amphicar nicht. Foto: Oldtimerreporter.Haehnel
Fahren, schwimmen und Spaß bringen. Nein, das sind nicht die hervorstechenden Kompetenzen eines unterhaltsamen Triathleten. Auch ein Motorboot der Größe XL ist nicht gemeint, dem fiele das Fahren ja auch einigermaßen schwer. Aber da gibt es ein Gefährt, das diese Eigenschaften auf sich vereint: Das Amphicar 770 aus der Feder von Hans Trippel. 2021 feiert das Amphicar seinen 60sten Geburtstag, werfen wir also einen Blick zurück:
- Details
- Geschrieben von Dieter Haehnel
- Kategorie: Oldtimerreporter überregional
Normandie? Korea? Wäre nicht der Hintergrund und die unübliche "Uniform" des Fahrers, könnte man das glatt annehmen. Foto: Oldtimerreporter.Haehnel
Okay. Es gibt da immer noch die eine oder andere Differenz. Aber die Mehrheit tendiert doch zu General Purpose - also wörtlich "Allgemeine Verwendung" - kurz: GP als Entstehungsgeschichte des Wortes Jeep im Ami-Slang. Obwohl - der Besteller, die US-Army, soll den Begriff nie verwendet haben. Wie dem auch sei. Der kleine robuste Geländegänger wir in diesem Jahr 80 Jahre alt - ein Methusalem, quasi.
- Details
- Geschrieben von Stefan Müller
- Kategorie: Oldtimerreporter überregional
Kay Lott ist der Wächter der Familientradition: Der Sechsender darf nicht weg. Schließlich war er mal ein Hochzeitswagen.
Fotos: Oldtimerreporter.Müller
Breite Sessel, bestens geeignet, um darin zu versinken. Ein Lenkrad eines Ozeandampfers, spindeldürr und bakelitglatt. In dessen Mitte der berühmte Opel-Blitz. Der Blick über die Unendlichkeit der Motorhaube lässt den Fahrer in die Welt amerikanischer Straßenkreuzer gleiten. Lenkradschaltung, vier Gänge, zwei oben, zwei unten. Wo genau sich Gang 1,2,3 und 4 befinden, muss die Fahrpraxis noch erweisen. Große Karosse, zierliches Zündschloss, zierlicher Zündschlüssel. Einfädeln des Schlüssels, Einschalten der Zündung. Vor dem Kaltstart bitte 2-3 mal das Gaspedal betätigen. Großzügige Flutung des Doppelvergasers, Start. Im Bruchteil einer Sekunde erklingt ein Sechszylinder-Bass, der auf der Hitliste der wohligsten Motorklänge ever ganz oben steht.
Seite 8 von 53