Einer der ersten Turbos von 1981 bei einem Treffen 2010 in Zandvoort. Foto: Alf van Beem


Sie wissen nicht wer Jean Terramorsi ist? Müssen Sie auch nicht. Dafür kennen Sie aber den Renault 5 Turbo? Okay. Das sollte genügen. Denn diesen Donnerbolzen hat eben dieser Jean - seines Zeichens Kleinserienchef bei Alpine in Dieppe - 1977 auf den Weg gebracht und mit Zustimmung und Unterstützung von Renault vor etwas mehr als 40 Jahren realisiert.
Gedacht war das brettharte Gerät mit Mittelmotor, Antrieb hinten und 160 PS aus 1400 Kubik in erster Linie für den Motorsport.

Als Laurens van den Acker seinen Dienst als Chef-Designer bei Renault antritt, zeigt er der Konkurrenz zuerst einmal, wo der Frosch die Locken hat. Mit einer wahrlich atemberaubenden Studie kündigt er die zukünftige Formensprache der Serien-Modelle an. Und zeigt gleichzeitig, zu was die Franzosen fähig sind. DeZir – dieses Kunstwort spricht sich (vollkommen beabsichtigt) wie das französische Désir. Begierde. Was den Antrieb angeht, eigentlich würde man hier mindestens das aktuelle Alpine-Aggregat erwarten.