Wer 402 sagt meint ganz oft das Spitzenmodell Eclipse mit dem ersten elektrischen Metall-Cabrio-Faltdach der Autogeschichte.
Fotos: Peugeot/stellantis/nonstopfoto


Es gibt diese Autos, die waren richtungsweisend, waren vollgestopft mit innovativen Ideen und manche waren dabei gar nicht mal so erfolglos. Und doch, heute sind sie fast vollkommen verschwunden. Und auch im kollektiven Gedächtnis verblassen die Erinnerungen an die einst fortschrittlichen Meilensteine des Automobilbaus mehr und mehr. So auch an den Peugeot 402.
Und das hat Frankreichs Spitzen-Limousine der 1930er-Jahre sicher nicht verdient.

"Kastenwagen": Ein deutlicheres "Three-Box-Design" ist kaum möglich.
Fotos: Oldtimerreporter.Gaubatz


Das Konzept kann so verkehrt nicht sein. Sonst hätten nicht auch NSU und Renault ein fast baugleiches Exemplar am Markt lanciert. NSU macht’s 1958 mit seinem Prinzen vor, Simca zieht 1961 nach, Renault komplettiert das Trio 1962 mit dem R8. Und alle drei haben zwei Gesichter. Zum einen das biedere Familienwägelchen, zum anderen der schnaubende Renn-Stier.
Der rasende Schuhkarton, so spöttelten 1970 Fans und Kritiker gleichermaßen beim Anblick des neuen Simca 1000 „Rallye 1“.